Warum stinkt Stinkekäse?

Für Romadur z.B. werden sogenannte Rotkulturen verwendet. Sie färben den Käse leicht rötlich und erzeugen den typischen "Stinkekäse-Geruch?". Die Bakterien setzen die verderblichen Eiweiße der Milch in haltbaren Käse um und lassen ihren typischen Geruch zurück.