Warum gibt es Haare?

Ohne Haare würde sich die Haut deutlich schneller aufwärmen. Außerdem verbessern Haare die Kühlung der Haut dadurch, dass sie den Schweiß länger auf der Haut halten können, bis er für den Kühlungseffekt sorgt. In der Nacht hat das Fellkleid dann einen anderen Nutzen: es schützt vor Kälte.