Was bedeutet Dergleichen?

Laut Duden gibt es 2 Bedeutungen: 1. Als Attribut bedeutet es: so beschaffen, solch, derartig. Beispiel: dergleichen Fragen schätzte er gar nicht. 2. Als selbstständiges Wort bedeutet es: so etwas, solches, Derartiges. Beispiel: dergleichen geschieht immer wieder.