Wann wurde die Sekunde erfunden?

Die Sekunde (Einheitenzeichen: s) ist die SI-Basiseinheit der Zeit. Sie ist etwa einen Herzschlag lang (Ruhepuls eines Erwachsenen). Die Unterteilung der Stunde in 60 Minuten zu je 60 Sekunden findet sich bereits um das Jahr 1000 in einer Schrift von al-Biruni.

---

Unsere heutige Zeiteinteilung beruht auf den 12 Vollmonden in einem Jahr - den 12 Monaten. Daraus wurden 12 Tages- und Nachtstunden. Die Babylonier rechneten schon vor 3800 Jahren gerne das 5-fache von 12, die 60 Min. - Und es wurde ein 2tes mal, lateinisch secunda, durch 60 geteilt, die Sekunden.