Warum hängt man Weihnachtskugeln an den Baum?

Der Legende nach stammt der Brauch aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, als ein armer Glasbläser in Thüringen sich die Äpfel, womit damals die Bäume geschmückt wurden, nicht leisten konnte. Er kam auf die Idee, kleine Glasfläschchen, in welche man duftende Öle abfüllte zu Glasschmuck umzuarbeiten.