Was heißt Safran Mach den Kuchen gel?

Wenn man das Gewürz Safran zum Kuchenteig hinzufügt nimmt der Teig eine Gelbgoldene Farbe, Altmitteldeutsch auch Gel genannt, an. Dies war vor der breiten Verwendung von Lebensmittelfarbe ein Qualitätsmerkmal von besonders gutem Kuchen.