Wann endet die Antike?

Gängige Enddaten für die Spätantike und den Beginn des Frühmittelalters sind heute der Tod des oströmischen Kaisers Justinian im Jahr 565, der Einfall der Langobarden in Italien im Jahr 568 oder der Beginn der islamischen Expansion im Jahr 632.