Wie viel stärke ist in einer Kartoffel?

Der Stärkeanteil bei festkochenden Kartoffeln liegt bei rund 14 %. Sie weisen damit den geringsten Stärkegehalt auf. Bei vorwiegend festkochenden Kartoffeln liegt er dagegen bei rund 15 %, bei mehligkochenden Kartoffeln sogar 16,5 %.