Was ist speisestärke?

Speisestärke ist ein natürlicher Bestandteil von zum Beispiel Kartoffeln oder Mais und wird zum Andicken von Soßen oder Suppen, aber auch zum Verfeinern von Kuchen und Torten genutzt.

---

Maisstärke oder Kartoffelstärke und auch Reismehl werden auch unter dem Namen Speisestärke verkauft. Die Speisestärke kann man mit Mehl vergleichen, ein wesentlicher Unterschied ist, daß Stärke kein Gluten (Klebereiweiß) enthält und deshalb zum Backen nur bedingt geeignet ist.