Wie funktioniert eine Sauna?

Eine traditionelle Sauna bildet eine Blockhütte aus Holz. Der Saunaraum wird mit einem Ofen auf 80 bis 150 Grad Celsius erhitzt. Die Sitzbänke liegen auf einer Höhe von 0,5 bis 1,5 m. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen werden heiße Steine direkt über dem Ofen angebracht & mit Wasser begossen.

---

Eine Sauna ist ein Raum, der mithilfe eines Saunaofens auf 80 bis 105 Grad Celsius erhitzt wird. Hinzu kommt noch eine hohe Luftfeuchtigkeit, die durch Aufgüsse erreicht wird.