Warum muss man Beim kitzeln lachen?

Wenn sich eine durch Kitzeln ausgelöste Aufmerksamkeit des Körpers als grundlos herausstellt, weil keine Gefahr besteht, entsteht ein Gefühl der Erleichterung, das einen zum Lachen bringt. Man lacht darüber, dass eine vermeintliche Gefahr nur ein Spielchen war.

---

Das Lachen dient der Erleichterung: Erstmal ist das Kitzeln ein Schreck, doch das Gehirn gibt Entwarnung, weil es sich bei der Berührung nicht um eine Bedrohung handelt.