Was ist die Krankheit Ebola?

Laut Wikipedia ist Ebola eine Infektionskrankheit, die durch Viren der Gattung Ebolavirus hervorgerufen wird. Die Bezeichnung geht auf den Fluss Ebola in der Demokratischen Republik Kongo zurück, in dessen Nähe diese Viren 1976 den ersten allgemein bekannten großen Ausbruch verursacht hatten.

---

Ebola ist eine oft schwer verlaufende Infektion mit Fieber und Blutungen. Die Krankheit wird durch das Ebola-Virus ausgelöst, das zu den gefährlichsten Erregern der Welt zählt. Es gibt bisher keine wirksamen Medikamente oder Impfungen dagegen. Ebola verläuft in sehr vielen Fällen tödlich.