Was ist eine Mantaplatte?

Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und hat sich mit der Zeit immer mehr verbreitet. So hört man ihn auch im hohen Norden mancherorts. Wer eine Mantaplatte bestellt der bekommt in den meisten Imbissbetrieben eine Currywurst mit Pommes rot/weiß (Ketchup / Mayo).