Ist Salat ein Gemüse?

Salatpflanzen im klassischen Sinne sind Blattgemüse, daneben gibt es aber auch etliche Pflanzenprodukte, die ganz typisch zu einer Salatmischung gehören, wie die Tomate (ein Fruchtgemüse), oder die Karotte.