Wie viele Hauptstädte gibt es?

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Es gibt auf der Erde 206 Staaten. Wenn man annimmt, dass jedes Land nur eine Hauptstadt hat, dann kommt man auf 206 Hauptstädte. Jedoch gibt es einige Staaten, bei denen es in diesem Sinne keine Hauptstadt gibt. Zum Beispiel die Vatikanstadt.

---

Von den 195 anerkannten Staaten der Vereinten Nationen besitzen alle Staaten entweder eine Hauptstadt oder einen Regierungssitz. Manche Staaten verfügen jedoch über getrennte Regierungs- und Parlamentsstädte.