Warum heißt das Sauerland Sauerland?

Als Landschaftsname ist der Name Sauerland seit dem Mittelalter belegt und zwar in der Form Suderland. Der Name "Sauerland" bezog sich im 15. Jahrhundert auf den Süden der Grafschaft Mark und auf den heutigen Kreis Olpe. Dieser war, vom Hellweg aus gesehen, "südliches Land".