Warum rußt ein Brenner?

Wenn ein Brenner übernormal rußt, findet die Verbrennung nur unvollständig statt. Oft passiert das, weil die Flamme zu wenig Sauerstoff erhält. Das kann bei Gas, Benzin oder Ölbrennern meist über eine Luft-Zufuhr-Einstell-Schraube nachgeregelt werden. Bei Kerzen z.B. ist das leider nicht möglich.

---

Das ist ein Zeichen, dass zu wenig Luft in den Brenner gelangt. Über die Luftzufuhrschraube am Ölbrenner kann man die Luftzufuhr erhöhen. Flackert die Flamme hingegen, bekommt sie zu viel Luft, so dass man die Zufuhr nach unten regeln muss.