Welches ist das längste Gebirge der Welt?

Die Anden sind mit 7.500 km die längste Gebirgskette der Welt. In drei bis vier Gebirgszügen (Kordilleren) durchziehen sie Südamerika. Sie erstrecken sich entlang der Westküste von Venezuela über Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Agentinien und Chile. Die Anden sind 200 - 700 km breit.