Warum ist die Sonne in Bildern hell?

Die Plasmaströme im Innern der Sonne erzeugen an ihrer Oberfläche ein charakteristisches Muster: die Granulation. Helle und dunkle Bereiche dieses Musters verändern sich schnell. Die Granulation verursacht vor allem Helligkeitsschwankungen, die sich innerhalb von weniger als fünf Stunden vollziehen.