Welche Farbe hat der Buchfink?

Beim Männchen ist die Stirn schwarz, der Rücken ist kastanienbraun und der Bürzel ist grünlich. Der Schnabel ist im Frühjahr stahlblau, ansonsten hornfarben. Weibchen sind auf der Körperoberseite olivgrau und auf der Körperunterseite etwas heller. Der Schnabel des Weibchens ist ganzjährig hellbraun.