Wie alt wird eine Hornisse?

Ein voll ausgebautes Hornissennest ist etwa 60 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 30 cm. Im Hochsommer beträgt die Volksstärke 400 - 700 Tiere. Die Königin lebt etwa 1 Jahr, eine Arbeiterin lebt zwischen 3 und 4 Wochen.