Was ist ein schwarzer Gürtel im Karate?

Die graduierung, also die Einstufung der Fertigkeiten eines Karateka wird in Schülergraden - Kyu - und Meistergraden - Dan - vorgenommen. Die 5 - oder 8, je nach Stil - Schülergrade werden mit farbigen Gürteln gekennzeichnet, die Meistergrade mit schwarzen Gürteln.