Welche zeit ist das Präteritum?

Das Präteritum (lateinisch praeteritum ‚das Vorbeigegangene'), auch erste Vergangenheit, ist eine Zeitform des Verbs zur Bezeichnung vergangener Ereignisse und Situationen. Die deutschen Formen „ich lief, du lachtest“ oder „es regnete“ sind Beispiele für Verben im Präteritum.