Warum gibt es Winter?

Die Erdachse ist in einem Winkel von 23,5 Grad zur Ekliptik geneigt und weist immer in die gleiche Richtung. Die Nordhalbkugel der Erde neigt sich dadurch mal zur Sonne hin, mal von ihr weg und die Südhalbkugel umgekehrt. Dass ist der Grund für unsere Jahreszeiten.