Wer hat das Cordon bleu erfunden?

Vermutlich stammt Cordon bleu aus der Schweiz, wo das Panieren von Fleisch eine beliebte Zubereitungsart ist. Der Name Cordon bleu bedeutet wörtlich übersetzt "das blaue Band". Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung für besondere Kochkunst, die in Frankreich verliehen wird

---

Wo und wann das erste Cordon Bleu entstanden ist, ist nicht genau überliefert. Gemäß der Schweiz liegt der Erfindungszeitpunkt Anfang des 19. Jahrhunderts. Der Name des Gerichts soll auf ein blaues Band zurückzuführen sein, das aus Dank an den Koch verliehen wurde.