Wie entsteht ein ei?

Im Eierstock der Henne reifen die gelben Dotterkugeln heran, die wir vom Frühstücksei her kennen. Die jeweils reifste und größte Dotterkugel löst sich aus dem Eierstock und beginnt ihre Reise durch den Eileiter. Egal ob befruchtet wird oder nicht, es wird auf jeden Fall ein Hühnerei entstehen.

---

Ein Ei entsteht von innen nach außen. Zunächst entsteht der Dotter, der dann in eine Schicht Eiweiß gehüllt wird, bevor das Ei in eine hübsche und überaus praktische Eierschale gepackt wird. Ein Ei entsteht aus einer winzigen Eizelle, aus der innerhalb einer Woche ein richtiger Dotter wächst.