Warum heißen Weidenkätzchen Weidenkätzchen?

Die samtigen Blüten mancher Weidenarten erinnern an kleine Kätzchen, die im Frühling auf den Bäumen sitzen

---

Es wurde so genannt weil das Äußere des Weidekätzchens sich wie das Fell eines Kätzchen anfühlt