Warum heißt der Sparschäler Sparschäler?

Weil durch die spezielle Klingenform ein definierter Abstand zum Schnittgut eingehalten und somit nur die oberste Schicht, bzw. die Schale abgeschält wird. Der wertvolle Rest wird ausgespart und es bleibt, im Vergleich zum Schälen mit einem normalen Messer, mehr vom Schnittgut übrig, was Geld spart.