Was ist der sinus?

Sinus- und Kosinusfunktion sind elementare mathematische Funktionen. Sinus und Kosinus werden unter anderem in der Geometrie für Dreiecksberechnungen benötigt

---

Der Sinus eines Winkels ist das Verhältnis der Länge der Gegenkathete (Kathete, die dem Winkel gegenüberliegt) zur Länge der Hypotenuse (Seite gegenüber dem rechten Winkel). Der Kosinus ist das Verhältnis der Länge der Ankathete zur Länge der Hypotenuse.