Wie viele Augen hat eine Brücken Echse?

Sie haben zwei Augen, mit denen sie sehen können. Das sogenannte dritte Auge sieht man nur bei jungen Tieren, da es sich im Laufe der Jahre schließt. Aufgrund seiner Empfindlichkeit für ultraviolettes Licht, können Brückenechsen damit Helligkeit messen und so auch ihren Schlaf-Rhythmus steuern.