Was ist der unterschied zwischen einem Orchester und einer Symphonie?

Philharmonie bezeichnet große Orchester, ebenso eine Bezeichnung für ein Konzerthaus oder einen großen Konzertsaal. Orchester ist ein groß besetztes Instrumentalensemble, bei dem einzelne Stimmen mehrfach besetzt sind. Es gibt sowohl Sinfonie- als auch Kammer- Orchester. (Näheres bei Orchester!)

---

Eine Symphonie ist eine Art des Musikstücks. Wie eine Oper oder eine Ballade. Ein Orchester ist ein Zusammenschluss an Musikern die ein solches Stück aufführen.