Was ist der Unterschied zwischen erklären und erläutern?

Erklären verlangt die Aufklärung der Ursachen. Stelle dir die Frage nach dem „Warum“ und beantworte sie. Beim Erläutern müssen die Sachverhalte im Zusammenhang beschrieben und Beziehungen verdeutlicht werden.