Woher kommt das Wort Orkan?

Das Wort wurde in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts aus gleichbedeutend niederländischen orkaan → nl entlehnt, das wie französisches ouragan → fr, italienisches uragano → it, englisches hurricane → en (vergleiche »Hurrikan«) auf das spanische huracán → es ‚Wirbelsturm; Hurrikan; Orkan' zurückgeht.