Was war der Furchtbare Halbmond?

Es gibt den fruchtbaren Halbmond. Es ist die Bezeichnung für ein halbkreisförmiges Gebiet auf der arabischen Halbinsel, in dem durch Regen in den Wintermonaten das Pflanzenwachstum und somit die Ernten begünstigt werden.