Warum heißt das Insekt bremse bremse?

Bremsen heißen Bremsen weil sie im früheren Sprachgebrauch mal Breme hieß. Breme bedeutet „brummen“. Im Laufe der Zeit und etliche Dialekte später entstand der Begriff Bremse. Bremse bedeutet quasi „Brumse“.