Wie wurde die Galaxie früher auch genannt?

Die Galaxie wurde früher auch als Milchstraße bezeichnet. Die Milchstraße ist ein Rundhaufen von mehr als 200 Milliarden Sternen, die sich in einer Scheibenform um ein schwarzes Loch in ihrem Zentrum gruppieren.

---

Wenn man in einer klaren Nacht zum Himmel schaut, kann man ein helles Band erkennen, das sich über den Himmel zieht. Weil es so milchig-hell aussieht, nennt man es Milchstraße. Die alten Griechen dachten, die Götter hätten Milch verschüttet und nannten es „Galaxis“ (griechisches Wort für Milch).