Was ist ein zehnjähriger Hochzeitstag?

Der 10. Hochzeitstag wird auch Rosenhochzeit genannt. Er erinnert an die letzten 10 gemeinsamen Ehejahre an die Schöne der Liebe dafür stehen die Rosenblätter und an die etwas schlechteren Zeiten dafür stehen die Dornen der Rose. Er bedeutet das das Paar nun 10 Jahre verheiratet ist.