Was ist Matjes für ein Fisch?

Der berühmte Matjes ist ein Hering, der gerade noch nicht geschlechtsreif ist, gleichzeitig aber schon reichlich Fettreserven aufgebaut hat und keinen Rogen und keine Milch (Sperma) enthält.

---

Matjes sind Heringe, die die Geschlechtsreife noch nicht erreicht haben.