Warum heißen Kartoffelpuffer Kartoffelpuffer?

Der Begriff bezieht sich auf die Zutat Kartoffeln. Der Begriff Puffer leitet sich von puffen für das Aufgehen beim Backen oder das Geräusch Puffen beim Backen ab. Kartoffelpuffer werden auch Reibekuchen oder Reibeplätzchen genannt.