Was ist der Unterschied zwischen Provision und Courtage?

Eine Provision ist in einem Handelsvertretervertrag genau festgelegt. Die Courtage dagegen ist zwischen den Vertragspartnern frei verhandelbar. Sie ist vergleichbar mit einem Honorar, das der Auftraggeber für die Erbringung einer Leistung zahlt.