Warum ist Glas durchsichtig?

Die Moleküldichte von Glas erlaubt es den elektromagnetischen Lichtwellen dieses zu durchdringen. Somit ist es für das menschliche Auge durchsichtig, da unser Auge die elektromagnetischen Lichtwellen in einem bestimmten Spektrum verarbeitet, in dem wir sehen können.

---

Glas ist nur in bestimmten Wellenlängen für Licht durchlässig. Glas besteht aus Siliziumdioxid. Die Elektronen in diesem Siliziumdioxid lassen die elektromagnetischen Wellen passieren, die wir als Licht wahrnehmen. Daher ist Glas auf Grund unseres subjektiven Sehens durchsichtig.