Warum heißt Schweinfurt Schweinfurt?

Die Vermutung, daß der Name von einer für Schweine gangbaren Furt durch den Main herrührt ist umstritten. Historiker gehen davon aus, dass das Wort nicht im Althochdeutschen wurzelt, sondern im 6. Jahrhundert von den Franken mitgebracht wird und einen Sumpf, Morast oder Marsch meint.