Warum heißt Schweinfurt Schweinfurt?

Der Name hat nichts mit Schweinen zu tun sondern kommt von "Swin". Die Bezeichnung wurde wahrscheinlich aus dem Niederländischen entlehnt und beschreibt ein flaches Wasser.