Was ist ein G Schlüssel?

Der heute allgemein gebräuchliche Violinschlüssel ist ein G-Schlüssel, der das g auf der zweiten (von unten gezählten) Notenlinie festlegt.

---

G Schlüssel ist ein Violinschlüssel.