Was sind radioaktive Wellen?

Radioaktivität ist auch die Quelle für Teilchenstrahlen, bei denen statt elektromagnetischer Wellen zum Beispiel Elektronen, Protonen, Neutronen oder Atomkerne freigesetzt werden. Sie wirken ebenfalls ionisierend. Unterschieden werden sie in Alpha- und Betastrahlung sowie Neutronenstrahlung.