Woher stammt der Ausdruck Heilig's Blechle?

"Heilig's Blechle" ist eine bekannte schwäbische Redewendung und bringt Erstaunen, Bestürzung und Verwunderung zum Ausdruck. ... Im Mittelalter, in der Zeit als Hungersnöte das Land heimsuchten, erhielten hungernde Einheimische ein sogenanntes "Blechle" als Beleg für ihre Armut.