Welche Bedeutung haben die Rauhnächte?

Die Rauhnächte werden auch als die „zwölf heiligen Nächte“ bezeichnet. Den Ursprung haben sie in der vorchristlichen Zeit. Die Menschen glaubten damals, dass in den oft stürmischen und kalten Winternächten böse Mächte wirkten, die ihnen schaden wollten. Die Geister wurden mit Rauch vertrieben.