Warum heißen qtips Q tips?

Anfang der 20er Jahre erfand der Amerikaner Leo Gerstenzang das erste Wattestäbchen. Er nannte sein Produkt "Q-tips Baby Gays" wobei das Q für Qualität und "Tips" für die Enden aus Watte stand.