Was ist Cowboy Klaus?

Im ersten Band Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa lernen wir den kleinen Cowboy kennen. Er ist kein gewöhnlicher Cowboy, sondern ein auf Frieden und Ruhe bedachter kleiner Mann, der gemeinsam mit der Schweinedame Lisa eine kleine Farm unterhält – umringt von einem stacheligen Kaktuswald.