Warum sagt man Pi mal Daumen?

Umgangssprachlich wird Pi mal Daumen spielt auf „über den Daumen peilen“ an. Dafür wird mithilfe von Verhältnissen nach dem Strahlensatz die Distanz von zwei Punkten geschätzt. Kurz: Pi mal Daumen gibt es wirklich und es wird angewandt, um Entfernungen zu schätzen.