Was ist konservativ?

Der Begriff "konservativ" kommt von dem lateinischen Wort "conservare", was "bewahren" bedeutet. Wenn man jemanden als konservativ bezeichnet, meint man damit, dass der- oder diejenige eher an alten Traditionen, Werten und Überzeugungen festhält und neuen Entwicklungen kritischer gegenüber steht.